Ich bin nicht hier drinnen
Ich habe einen Schüler in Vietnam, der nach meinem Tod einen Stupa für meine Asche errichten möchte. Er und andere wollen eine Gedenktafel mit den Worten "Hier ruht mein geliebter Lehrer" anbringen. Ich habe ihnen gesagt, sie sollen das Land des Tempels nicht verschwenden. "Steckt mich nicht in einen kleinen Topf und legt mich dort hinein!" sagte ich. "Ich will nicht so weitermachen. Es wäre besser, die Asche draußen zu verstreuen, um den Bäumen zu helfen, zu wachsen.
Ich schlug vor, dass, wenn sie immer noch darauf bestehen, eine Stupa zu errichten, auf der Tafel stehen sollte: "Ich bin nicht hier drin". Aber für den Fall, dass die Leute es nicht verstehen, könnten sie eine zweite Tafel hinzufügen: "Ich bin auch nicht da draußen". Wenn die Leute es dann immer noch nicht verstehen, kann man auf die dritte und letzte Tafel schreiben: "Ich kann in deiner Art zu atmen und zu gehen gefunden werden."
Dieser mein Körper wird sich auflösen, aber meine Handlungen werden mich weiterführen. In meinem täglichen Leben übe ich mich immer darin, meine Fortführung überall um mich herum zu sehen. Wir müssen nicht bis zur völligen Auflösung dieses Körpers warten, um weiterzuleben - wir leben in jedem Augenblick weiter. Wenn du denkst, dass ich nur dieser Körper bin, dann hast du mich nicht wirklich gesehen. Wenn du dir meine Freunde ansiehst, dann siehst du meine Fortsetzung. Wenn du jemanden siehst, der mit Achtsamkeit und Mitgefühl geht, dann weißt du, dass er meine Fortsetzung ist. Ich verstehe nicht, warum wir sagen müssen: "Ich werde sterben", denn ich kann mich bereits in dir, in anderen Menschen und in zukünftigen Generationen sehen. Selbst wenn die Wolke nicht da ist, setzt sie sich als Schnee oder Regen fort. Es ist unmöglich, dass eine Wolke stirbt. Sie kann zu Regen oder Eis werden, aber sie kann nicht zu nichts werden. Die Wolke braucht keine Seele zu haben, um weiterzuleben. Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Ich werde niemals sterben. Es wird eine Auflösung dieses Körpers geben, aber das bedeutet nicht meinen Tod. Ich werde fortbestehen, immer.
- Thich Nhat Hanh, in "Zu Hause in der Welt"
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)