Ist es in Ordnung, für irgendwelche Dinge zu beten? Ja, ist es. Aber wir werden ermutigt, "zuerst das Bewusstsein Gottes zu suchen, und alles andere wird sich dann automatisch ergeben".
Mit anderen Worten, die Dinge in der materiellen Welt sollte nicht im Mittelpunkt unserer Gebete stehen - zumal sie in Wirklichkeit gar nicht existieren.
Stattdessen sollten wir jeden scheinbaren Mangel unserer materiellen Bedürfnisse als ein Symptom eines inneren Glaubens an einen Mangel an Gottes Gegenwart betrachten, ebenso wie einen unbewussten Glauben, dass wir es nicht wirklich verdienen, dass unsere Bedürfnisse befriedigt werden.
Wir sollten darum wir beten, dass solche falschen Überzeugungen, die in unserem Geist existieren, sich heilen. Dann wird die Blockade, die wir in der Materie sehen, sich auflösen, was oft dazu führt, dass sich auch unsere Lebensumstände verändern.
„Allein die Tatsache, dass der Heilige Geist um irgendetwas gebeten wurde, wird für eine Antwort sorgen. Doch es ist ebenso sicher, dass keine von ihm gegebene Antwort jemals eine Antwort sein wird, die die Furcht verstärken würde. Es ist möglich, dass seine Antwort nicht gehört wird. Es ist jedoch unmöglich, dass sie verloren geht. Es gibt viele Antworten, die du bereits erhalten, aber noch nicht gehört hast. Ich versichere dir, dass sie auf dich warten.
-Ein Kurs in Wundern
Christus lehrt, dass eines der mächtigsten Gebete das "Wundergebet" ist. Das Wundergebet, das zu Gott, Jesus oder dem Heiligen Geist gebetet wird, sollte jeden Morgen gesprochen werden und lautet, wie folgt.
"Wenn Du mir sagst, was ich tun soll, werde ich nur das tun. Sage mir auch, dass ich nicht tun soll, was Du nicht willst, dass ich tue".
EKIW erklärt, dass dieses Gebet die offene Tür ist, die uns für immer aus der Wüste der Angst und Unsicherheit herausführt. Der erste Teil beschreibt unseren Zustand der Wunderbereitschaft. Bereitschaft bedeutet hier, unsere Wahrnehmungen auf immer wieder zu korrigieren, sodass wir immer bereit, willig und fähig sein werden. Dies sind die Grundlagen für "Zuhören, Lernen und Tun:" Wir müssen bereit, gewillt und fähig sein. Der zweite Teil öffnet uns in die totale Hingabe, alles zu unterlassen, was unsere Erlösung behindert.
Sei bereit zu hören, entwickle den Willen zu lernen und sei fähig zu Tun.

Gottfried Sumser
Es gibt vieles in unserer Welt, was die universellen Gesetze und Prinzipien widerspiegeln.
Diese Welt wurde geschaffen, um den Himmel so weit wie möglich nachzubilden, damit wir den Himmel nicht allzu sehr vermissen. Doch selbst bei den besten Versuchen der Welt, den Himmel widerzuspiegeln, gibt es nichts Wirkliches an dem, was wir mit unseren physischen Augen sehen, oder wie wir das, was wir sehen, interpretieren.
Wenn das, was wir sehen, eine Illusion (Traumwahrheit) ist, wie vernünftig ist es dann, Zeit damit zu verbringen, es zu interpretieren oder unsere Entscheidungen auf der Grundlage dessen zu treffen, was wir mit unseren sensorischen Sinnen wahrnehmen?
Wenn du wirkliche Freiheit erlangen willst, dann lass die wahre Stimme zu dir sprechen, die alles in die natürliche Ordnung zurückführt.

Gottfried Sumser